Wie im Dorf

Interview mit BewohnerInnen, Hochhaus am Stausee 1 2016
Text: Claudia Kocher | Architekturfoto: Ursula Sprecher | Portraits: Stephanie Wells

Das zehnstöckige Hochhaus am Stausee 1 in Birsfelden feierte 2018 seinen 50. Geburtstag. In ihm wohnen immer noch Genossenschafterinnen und Genossenschafter der ersten Stunde. Die Neuzugezogenen schätzen dieselben Annehmlichkeiten wie die Generation vor ihnen: Die Begegnungen, das Grün, die gute Lage.

Dominique (37), 2. Stock
Ich bin glücklich und zufrieden, wenn ich mit meinen Kindern an der frischen Luft bin.


Anna (72), 7. Stock
Ich bin ein Landei! In der Natur bin ich aufgewachsen und ich liebe die Natur über alles. Im Laubengang scheint morgens die Sonne und da ist immer was los. Ich kann von oben gut auf den Spielplatz sehen und den Kindern beim Spielen zuschauen, ohne runter gehen zu müssen. Damit es im Laubengang nach Natur aussieht, stelle ich Blumen auch im Winter hin.


Stefanie (27), 10. Stock
Wir verbinden mit dem Spielplatz Spass und Freude mit den Kindern sowie gemeinsame Zeit mit anderen Familien der EBG.


Assunta (42), 4. Stock
In unserer kleinen und gemütlichen Küche spielen wir gerne zusammen Karten. Dabei unterhalten wir uns über unseren Tag und darüber was wir erlebt haben.


Pascal (31), 2. Stock
Hoch hinaus für den besseren Überblick! Mia will es immer genau wissen.


André (56), 8. Stock
Holz ist etwas Lebendiges. Ich kann es fräsen, hobeln und schleifen, bis etwas Schönes entsteht.


Kurt (73), 4. Stock
Mein Schwiegervater war ein begeisterter Schachspieler. Ich schenkte ihm zum Geburtstag und zu Weihnachten selbstgedrechselte Schachfiguren. Damit habe ich ihm eine grosse Freude bereitet.


Margrit (78), 9. Stock
Draussen bin ich gerne mit dem Velo unterwegs. Aktiv sein, bedeutet mir viel.


Sibylle (50), 4. Stock
Der Garten bietet mir Raum für den persönlichen Ausdruck.


Margrit (74), 10. Stock
Die Terrasse im 10. Stock, mit ihrem Weitblick, ist für mich zu einem täglichen Kraftort geworden. Besonders wegen der vielen wechselnden Naturschauspiele. Bei einem starken Gewittersturm allerdings beneide ich alle, die im Parterre wohnen

Nach oben

Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Datenschutz